top of page

Was ist Leben?



Heute möchte ich meine Gedanken zu dem inspirierenden Spruch der Blackfoot-Indianer "Was ist leben? Es leuchtet auf wie ein Glühwürmchen in der Nacht." mit Euch teilen.

Dieser Spruch erinnert uns daran, wie kostbar und kurz das Leben ist. Das Leben ist wie ein Glühwürmchen, das nur für kurze Zeit leuchtet und dann wieder verschwindet. Es ist wichtig, dass wir diese Zeit nutzen und das Beste daraus machen.

Als Eltern und Lehrer haben wir die wunderbare Aufgabe, unsere Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Wir können ihnen helfen, ihr eigenes Licht zum Leuchten zu bringen und ihre Einzigartigkeit zu entdecken.


Aber wie können wir das tun? Hier sind einige Tipps:

Gebt euren Kindern Raum zur Entfaltung: Lasst eure Kinder ihre eigenen Interessen und Talente entdecken. Unterstützt sie dabei, neue Dinge auszuprobieren und ihre Leidenschaften zu finden. Seid offen für ihre Ideen und lasst sie ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Ermutigt sie, Risiken einzugehen: Das Leben ist voller Herausforderungen und manchmal müssen wir Risiken eingehen, um zu wachsen. Ermutigt eure Kinder, mutig zu sein und neue Dinge auszuprobieren. Zeigt ihnen, dass Fehler normal sind und dass sie daraus lernen können.

Fördert eine positive Einstellung: Das Leben kann manchmal schwierig sein, aber eine positive Einstellung kann uns helfen, damit umzugehen. Lehrt euren Kindern, dankbar zu sein und das Gute in jeder Situation zu sehen. Ermutigt sie, sich selbst und andere zu respektieren und zu schätzen.

Seid Vorbilder: Kinder lernen am besten durch Beobachtung. Seid ein gutes Vorbild für eure Kinder, indem ihr selbst an eurer Persönlichkeitsentwicklung arbeitet. Zeigt ihnen, wie wichtig es ist, authentisch zu sein und nach den eigenen Werten zu leben.

Gebt ihnen Liebe und Unterstützung: Das wichtigste Geschenk, das wir unseren Kindern geben können, ist unsere bedingungslose Liebe und Unterstützung. Lasst sie wissen, dass ihr immer für sie da seid und dass sie sich auf euch verlassen können.


Das Leben ist kostbar und kurz. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihnen dabei helfen, ihr eigenes Licht zum Leuchten zu bringen.

Denkt immer daran: Eure Kinder sind einzigartig und haben das Potenzial, die Welt zum Leuchten zu bringen.

Comments


bottom of page